Top-Ausbildung zum Special Make Up and Hair Artist 2017-08-01T21:14:30+00:00

Ausbildung zum Special Make Up and Hair Artist bei Art Niveau in Mannheim

Warum Special Make Up and Hair Artist?

Mit diesem Berufsbild schließen wir die Lücke zwischen Visagisten und klassischen Maskenbildnern.

Während Visagisten meist nur für Fotos im Beautybereich arbeiten, sind Maskenbildner in der Regel sehr stark auf Theater und damit verbunden mit Haararbeiten, Anfertigung von Perücken etc. beschäftigt.

Der Special Make Up And Hair Artist arbeitet im kreativen Bereich für Theater, Film, Fotos und Video. Durch das außerordentlich breite Spektrum während der Ausbildung hat er viel mehr Möglichkeiten als der klassische Maskenbildner, und kann natürlich deutlich mehr (auch special effects, Maskenbau usw.) als ein Visagist. Dazu gehört natürlich auch immer das passende Hairstyling.

Inhalte der Ausbildung zum Special Make Up and Hair Artist bei Art Niveau in Mannheim

ART NIVEAU bietet eine sehr vielseitige Ausbildung zum Special Make-Up und Hair Artist:

Theaterschminktechniken stehen wie feinste Film- und Fotoschminktechniken auf dem Lehrplan. Modellieren, Maskenbau und Erstellung künstlicher Gliedmassen werden ebenso unterrichtet wie historische und moderne Frisuren. Wunden, Narben und Special Efects sind uns so wichtig wie absolute Perfektion im Beautybereich. Schon während der Ausbildung arbeiten unsere Schüler/innen außer Haus in Praktika. Fotografen, Filme (auch Filmhochschule Ludwigsburg etc.) und Modenschauen erwarten hohe Perfektion und arbeiten sehr gerne mit ART NIVEAU zusammen.

Unsere Schüler/innen müssen sich nicht schon während der Ausbildung festlegen, welchen beruflichen Weg sie später einschlagen wollen. Mit der Ausbildung von ART NIVEAU haben sie sämtliche Kenntnisse und Fähigkeiten, um in allen maskenbildnerischen Bereichen arbeiten zu können.

Zum Special Make-up & Hair Artist in 4 Semestern

Im 1. Semester liegt der Tätigkeitschwerpunkt bei Theater/ Show. Hier erlernen Sie viel über Proportionen, Farbe und Fernwirkung. Charaktermasken und Altmasken lernen wir ebenso wie Beauty und Fantasymasken. Erste Arbeiten im Modellieren und Maskenbau finden auch in dieser Zeit statt.
Im 2. Semester beschäftigen wir uns überwiegend mit Foto/ Film/ Video. Kreatives Arbeiten gepaart mit perfektem handwerklichem Können fordern uns hier bei Make-up und Frisur. Smokey Eyes, Naturals, aber auch Typgerechtes Make-up, Alt schminken für Fotos oder Film erlernen wir in gemeinsamer Arbeit ebenso wie historische Masken. Special Effects, künstliche Gesichtsteile sowie Maskenbau sind hier besonders wichtig. Passende Frisuren von Crazy bis Historisch runden das Programm dieses Unterrichtsblocks ab.
Make-up und Frisuren für Events sind die Hauptaufgabe des 3. Semesters. Brautstyling, Show, Travestie und Bodypainting gehören ebenso dazu wie Modenschauen und Horrormasken zu Halloween. Hier erlernen Sie Special Effects und Frisuren, die so gar nicht alltagstauglich sind! Wir planen und entwerfen neue Styles für Modenschauen und Events, die ihresgleichen suchen!
Im 4. Semester mischen wir sämtliche bisherigen Aufgaben gut durch und frischen so alles erlernte noch einmal auf. So gehen Sie optimal vorbereitet und ruhig in die anstehende Abschlussprüfung, die eine paritätisch besetzte Prüfungskommision abnimmt.

Termine

  • Dauer: 2 Jahre
  • Unterricht: Von Montags bis Freitags täglich vormittags ab 8.30 Uhr
  • Ausbildungskosten: 12.600 €
  • Zuzüglich Anmeldegebühr
  • Monatliche Ratenzahlung möglich
  • Start: 4. Oktober 2017

Erfolgsgeschichten von Art Niveau

Wir zeigen sehr gerne, was unsere ehemaligen Schülerinnen nach der Ausbildung machen:
(Hier ein kleiner Auszug , eine weitere Liste ist auf Anfrage natürlich erhältlich)

Kontaktieren Sie uns