Ausbildung zum Special Make-up and Hair Artist 2018-02-05T12:59:44+00:00

Ausbildung zum Special Make-up and Hair Artist

Mit dieser 2-jährigen Ausbildung zum Special Make-up und Hair Artist schließen wir die Lücke zwischen der Ausbildung zum Visagisten und die zum klassischen Maskenbildner.

Während sich der Einsatz von Visagisten mehr auf den Beautybereich bei Fotoshootings beschränkt, sind klassische Maskenbildner in der Regel sehr stark mit Haararbeiten oder der Anfertigung von Perücken in Theatern beschäftigt.

Der Special Make-up and Hair Artist hingegen arbeitet vielmehr im kreativen Bereich für Theater, Fotoshootings oder für große Film- und Videoproduktionen. Durch das außerordentlich breite Spektrum während der Ausbildung hat er viel mehr Möglichkeiten als der klassische Maskenbildner und kann dadurch natürlich deutlich mehr Fähigkeiten aufweisen als ein Visagist. Dazu gehören neben den Special Effects und dem Bau von Masken natürlich auch immer das passende Hair Styling, welches einen festen Bestandteil der Ausbildung darstellt.

Im Unterricht erarbeiten wir sämtliche Make-ups, Special Make-ups und Special Effects. Wir erlernen gemeinsam Theaterschmink- und feinste Film- und Fotoschminktechniken, verschiedene Modellierungstechniken, Maskenbau, Entwurfszeichnen, die Erstellung künstlicher Gliedmaßen und Stilkunde. Das Schminken von Wunden, Narben und Special Effects sind uns genauso wichtig wie die absolute Perfektion im Beautybereich. Modische und historische Frisuren werden bei dieser Ausbildung selbstverständlich auch erlernt und ausgiebig trainiert.

Schon während der Ausbildung arbeiten unsere Schüler/innen außer Haus in Praktika. Fotografen, Filmeproduzenten wie beispielsweise die Filmhochschule Ludwigsburg und Modenschauen erwarten hohe Perfektion und arbeiten sehr gerne mit Art Niveau zusammen. So hat eine unserer letzten Klassen eigenständig die Maske beim Kinofilm „Mannheim – Neurosen zwischen Rhein und Neckar“ betreut. Nicht nur am Set bei den Dreharbeiten konnten unsere Schülerinnen das Erlernte in der Praxis erproben, sondern auch in der Vorbereitung wurde der Drehplan aus Sicht der Maske erstellt. Das Feedback auf der Premierenfeier des Films war ausgesprochen gut, so dass wir sehr stolz auf das außergewöhnlich hohe Niveau sind, das unsere Schülerinnen hier präsentieren konnten.
Nach dieser vielseitigen Ausbildung beherrschen unsere Schüler/innen sämtliche anfallenden Arbeiten für das gesamte Einsatzspektrum eines Special Make-up and Hair Artist. Deshalb freuen wir uns sehr, diese Ausbildung anzubieten, die mit ausreichend Trainings- und Übungszeiten zu perfekten Ergebnissen beim weiteren Berufseinstieg führt.

Die Ausbildung dauert 24 Monate und findet an 5 Vormittagen pro Woche ab 8:30 Uhr statt. Beginn der Ausbildung ist jährlich im April und September.

Zusammenfassung:

  • Dauer der Ausbildung: 24 Monate
  • Unterrichtstage: Montag- bis Freitagvormittag ab 8.30 Uhr
  • Preis für die Ausbildung: 12.600 €
  • Zuzüglich Anmeldegebühr: Auf Anfrage
  • Monatliche Ratenzahlung: Möglich
  • Beginn der Ausbildung: April und September 2018
Anmelden